Unsere Direktorin Frau Prof Dr. Plankensteiner arbeitet mit großem Einsatz daran, diesem Museum wieder einen angemessenen Platz in der Hamburger Kulturlandschaft und darüber hinaus zu verschaffen. Dies erfordert eine Neuorientierung sowohl inhaltlich als auch im äußeren Erscheinungsbild.

Barbara Plankensteiner © privat

Wie viele andere ethnologische Häuser überlegt nun auch das Museum für Völkerkunde, ob eine Umbenennung sinnvoll wäre.

In diese Überlegungen hat uns die Direktorin am 05. Dezember ab 18 Uhr im Kleinen Hörsaal  einbezogen. Viele Freundeskreismitglieder und wissenschaftliche Mitarbeiter des Hauses waren der Einladung gefolgt und nahmen an der Diskussion teil.

30 Mitglieder des Freundeskreises und 10 Mitarbeiter des Hauses – das war eine sehr konzentrierte Arbeitssitzung zum Thema der Neuorientierung unseres Museums. Frau Prof. Dr. Plankensteiner hat auf unsere Einladung hin eine halbe Stunde lang sehr konzentriert mit Folien alle die Arbeitsfelder genannt, die sie anfassen will und muss. Das beginnt mit einem neuen Internetauftritt und geht über die Baugutachten zur Anpassung des Gebäudes an moderne Anforderungen (Barrierefreiheit usw. – aber der Denkmalschutz und wir wachen!) bis zu neugestalteten Dauerausstellungen und der höchst überfälligen Klärung der Magazinsituation. Für uns alle eher neu und erfreulich: Mit ihrem offensiven Stil findet sie jetzt auch Unterstützung in der Kulturbehörde.  Unruhe bei einigen Mitgliedern erregt die aktiv betriebene  Frage der Umbenennung des Hauses. Frau Plankensteiner erläuterte aber überzeugend, dass sich mit dem alten Namen viele Kontakte verschließen und Hamburg sich in einer breiten Bewegung findet, deren Bedeutung  über eine politische Mode weit hinaus geht. Und ein neuer Internetauftritt („corporate identity“) sind unvermeidlich – da kostet eine neuer Name nicht mehr. Sicher sind wir in dieser bewegenden Frage noch nicht alle einig – aber wir waren am 5.12.  alle überzeugt, dass unser Museum mit allen Mitarbeitern und hohem Einsatz in eine neue Zeit steuert. (RB)