Am 30. Oktober bietet das Museum für Völkerkunde in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Kuba.

kuba-palo-mayombe-nganga-des-gewittergottes-detail-markus-matzel

Palo Mayombe, Nganga des Gewittergottes, Soul of Africa Museum Essen, Ausschnitt © Markus Matzel

Die parallel laufende Ausstellung „Kubas afrikanische Geister“ beschäftigt sich mit den afrokubanischen  Religionen Palo, Santería und Ifá.

Um 11 und 14 Uhr führen Kuratoren durch die Ausstellung.

Um 12 Uhr läuft der Film „Auf Sinnsuche bei den kubanischen Göttern“:

Die Naturreligion Santería stimmt ihre Götter mit Opfergaben gnädig. Auf Kuba entstanden, findet sie im Westen zunehmend Anhänger. Einige Mutige reisen gar nach Kuba, um selber Priesterin oder Priester zu werden. Ein Film über angehende «Santeros» und ihre Initationsreise nach Kuba, der fragt, wie sich ihre Beziehung zu ihrem neuen Glauben vier Jahre nach der Priesterweihe gestaltet.

Von 10-15 Uhr können BesucherInnen unter Anleitung typisch kubanische Perlenketten selbst anfertigen.  Materialkosten Kreativangebot: € 2,-

Ochosi, Oricá der Jagd und Gerechtigkeit © Markus Matzel